Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

kelten römer museum manching  |  E-Mail: info@museum-manching.de  |  Online: http://www.museum-manching.de

Festkolloquium "Die Kelten - Ursprung. Geschichte. Mythos. in Hallein

Festkolloqium Hallein

Festkolloquium „Die Kelten – Ursprung. Geschichte. Mythos“ in Hallein (A)

 

Im Jahr 2020 feierte das Keltenmuseum Hallein[TE1]  sein 50-jähriges Jubiläum. Hierzu war ein Festkolloquium geplant, das wegen Covid-19 zunächst leider abgesagt werden musste. In Kooperation mit unserem „Mutterhaus“, der Archäologischen Staatssammlung München[TE2] , holt das Keltenmuseum Hallein die Veranstaltung nun vom 15. bis 17. Oktober 2021 im Kolpinghaus Hallein nach.

 

Als eines der bedeutendsten archäologischen Fundortmuseen Europas zeigt das Keltenmuseum Hallein die spektakulären Funde der eisenzeitlichen Salzmetropole auf dem Dürrnberg. Ein öffentliches Festkolloquium mit internationalen ExpertInnen würdigt Jahrzehnte der Forschung zur Welt der Kelten. Renommierte WissenschaftlerInnen geben in spannenden Vorträgen Einblicke in Kultur, Geschichte und Mythologie der antiken Kelten, schildern Alltag und Religion, Kunst und Handwerk sowie die Irrwege esoterischer Keltenverklärung.

 

Die Teilnahme am Festkolloquium ist kostenlos und bietet Gelegenheit, sich vor Ort im Kolpinghaus Hallein über die neuesten Forschungen zu informieren. Gleichzeitig werden die Vorträge live online übertragen, so dass die Teilnahme aus aller Welt und auch bei Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie möglich sein wird.

 

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung erhalten Sie unter https://www.keltenmuseum.at/festkolloquium/.

 


 [TE1] [TE1]Beim Facebook-Post hier bitte FB-Link setzen.

 

 [TE2]Beim Facebook-Post hier bitte FB-Link setzen.

drucken nach oben