Schülerschätze.
Kostbarkeiten der Klasse 3c aus Oberstimm

 

Sonderausstellung 21.03. – 05.05.2013

 

Was sind die Aufgaben eines Museums? Was ist dort zu finden? Und wie kommt eigentlich eine Ausstellung zustande? Antworten auf diese Fragen haben sich Schülerinnen und Schüler während eines Projektes des kelten römer museums manching erarbeitet.

Ziel des Projektes »Schüler machen Museum« war es, den Kindern die Museumsarbeit näherzubringen, indem sie selbst tätig werden und eine eigene Ausstellung realisieren. Dazu gehörten die Exponatauswahl, das Verfassen von Leihverträgen und Ausstellungstexten, die Bestückung der Vitrinen, die Erstellung eines Kataloges und vieles mehr.

Für die Durchführung konnte die Grundschule Oberstimm gewonnen werden, deren Klasse 3c sich mit großem Engagement den Aufgaben widmete. Entscheidend war die Verbindung des Projektes mit dem Lehrplan, konkret mit Inhalten der Fächer Deutsch sowie Heimat- und Sachkunde in der 3. Jahrgangsstufe.

Nachdem die Kinder das Museum bei einem Besuch erkundet hatten, wurde Ihnen folgende Aufgabe gestellt: Sucht nach einzigartigen Gegenständen, mit denen Ihr etwas Besonderes verbindet. Die Schülerinnen und Schüler gingen ganz unterschiedliche bei ihrer Schatzsuche vor. Die einen durchforsteten die Schränke und Dachböden der Großeltern, während andere auf ihr eigenes Kinderzimmer zurückgriffen.

Dabei förderten sie Dinge wie Holzschuhe der Oma, eine Kutscherlampe des Opas, altes Spielzeug, D-Mark-Münzen, eine Diskette, Fossilien und Ähnliches zutage. Anschließend wurden die Kinder vor die schwierige Aufgabe gestellt, ein Stück ihrer Sammlung auszuwählen und in »Steckbriefen« für Ausstellung und Katalog zu beschreiben. Diese Exponate wurden dann ganz offiziell vom Museum mit einem Leihvertrag entliehen.

Wie bei musealen Ausstellungen üblich, gab es bei der Präsentation der »Schülerschätze« natürlich auch eine Eröffnungsfeier, Presseinterviews und Gästeführungen durch die Kuratoren der Klasse 3c sowie den o.g. Katalog, der im Museumsshop erhältlich ist.

 

Impression von der Ausstellungseröffnung.
Schülerschätze in einer Vitrine des kelten römer museums.
Schülerschätze in einer Vitrine des kelten römer museums.
Auch ein Presse-Interview mit den SchülerInnen durfte natürlich nicht fehlen!

Eintrittspreise

Die Sonderausstellung ist in die Keltenabteilung unserer Dauerausstellung intergriert, um die »Schülerschätze« den antiken Relikten gegenüberzustellen. Es gelten die üblichen Eintrittspreise zur Dauerausstellung.
 

Publikation

Cover des Begleitheftes zur Sonderausstellung »Schülerschätze«.
Innenseite des Begleitheftes zur Sonderausstellung »Schülerschätze«.

Begleitheft

Wolfgang David (Hrsg.):
Schülerschätze. Kostbarkeiten der Klasse 3c aus Oberstimm

Begleitheft zur gleichnamigen Sonderausstellung im kelten römer museum manching,
Schriften des kelten römer museums manching 7 (Manching 2013)

ISBN: 978-3-9812891-6-9
Umfang: 22 Seiten mit 26 Abbildungen
Reduzierter Verkaufspreis: 3,00 Euro (im Versand zzgl. Porto)