kelten römer museum manching  |  E-Mail: info@museum-manching.de   |  Online: www.museum-manching.de
Zur Startseite der Homepage: 169px
Sie sind hier:   Aktuell  >  Terminkalender
Terminkalender


1000 und 1 Blüte

Termin:  03.11.2012 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Kategorie:  Familienprogramm
Beschreibung:  Nachdem die Familien Kelten, Daker, Römer und Vandalen in der Sonderausstellung kennen gelernt haben, fertigen wir einen Gegenstand der alle diese "Völker" faszinierte und sehr begehrt war: ein Millefiori-Glas.
"Millefiori" kommt aus dem Italienischen und bedeutet Tausend Blüten. Bei dieser Technik wurden dünne Glasstäbe um einen Mittelstab angeordnet und zusammengeschmolzen, so dass der Querschnitt des Bündels einer Blume ähnelt. Von diesen Bündeln schnitt man dünne Scheiben ab, die dann nebeneinander gelegt und zu einer Schale mit blumen- oder mosaikartigen Mustern verschmolzen wurden.
Wir arbeiten mit der selben Technik wie damals, doch werden die Stränge aus transparentem Fimo gefertigt. Die fertigen Fimo-Scheibchen werden anschließend auf ein Glas aufgebracht und eine halbe Stunde im Ofen ausgehärtet. Während dessen können sich die Teilnehmer die Kelten und Römerabteilung mit kostenlosen Audioguides ansehen. Zuhause kann man das Teelicht entzünden und jeden Tag ein bisschen römischen Luxus genießen!

Geeignet für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren

Verbindliche Anmeldung bis 31.10.2012 unter museumswerkstatt@museum-manching.de, 08459/32 37 3-0

Teilnehmer: 5-15 Personen (findet ab 5 Personen statt)

Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: 8 ¤ pro Teilnehmer mit Millefioriglas (ohne fertigen des Glases zahlen Erwachsene 6 ¤)
Kontakt:  museumswerkstatt@museum-manching.de
08459 32373-0 oder -14


Downloads
weiterführendes PDF: FlyerSteppenkriegerFlyerSteppenkrieger
Faltblatt zur Ausstellung Steppenkrieger ...

zurück nach obenzurück nach oben